DIN ISO 21001:2021 Bildungsorganisationen - Managementsysteme für Bildungsorganisationen - Anforderungen mit Anleitung zur Anwendung
Vor mehr als 10 Jahren entschied sich ISO vor dem Hintergrund des Erfolges von ISO 9001, eine spezielle Managementsystem-Norm für Bildungsorganisationen auf den Weg zu bringen.
Nun ist sie verfügbar, die ISO 21001:2018. Am 22.01.2021 erschien die DIN ISO 21001:2021-02, also die ISO 21001:2018 in deutscher Sprachfassung. Seit 03.02.2021 ist DeuZert® bei der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) für Zertifizierungen nach DIN ISO 21001:2021 (ISO 21001:2018) akkreditiert. DeuZert® ist damit die 1. akkreditierte Zertifizierungsstelle für DIN ISO 21001:2021 in Deutschland.
DeuZert® GmbH ist als kompetende Zertifizierungsstelle in der Lage, mit höchster personeller Kompetenz aus dem zuständigen ISO-Normungskomitee ISO/TC 232 versehen, als weltweit anerkannte Zertifizierungsstelle ein wertschöpfendes, nachhaltig sicheres und akzeptiertes Zertifizierungsverfahren für Ihre spezielle Bildungsorganisation durchzuführen. Dabei stimmt sie sich als einzige deutsche Zertifizierungsstelle mit anderen kompetenten Zertifizierungsstellen aus dem ISO/TC 232 weltweit ab.
Bildungsorganisationen aller Größe können mittels einer Zertifizierung durch eine kompetente Zertifizierungsstelle wie DeuZert® den Nachweis erbringen,
- die Anforderungen der international top-aktuellen Bildungsmanagement-Norm ISO 21001:2018 zu erfüllen,
- fähig zu sein, beständig Bildungsdienstleistungen zu liefern, die die Kundenanforderungen und zutreffende gesetzliche und behördliche Anforderungen erfüllen,
- die Erhöhung der Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt zu stellen und
- Risiken und Chancen zu beherrschen und damit eine ständige Verbesserung zu erreichen.
Das ISO 21001:2018 Zertifikat der DeuZert® Deutsche Zertifizierung in Bildung und Wirtschaft GmbH ist ein wirkungsvolles und vertrauensbildendes Instrument, um
- die eigene Bildungsorganisation im Kontext von Bildungsauftrag, Vision und Zielen wettbewerbsfähiger zu machen,
- mittels konsistenter Prozesse und geeigneter Evaluationswerkzeuge die stetig steigende Effektivität und Effizienz zu demonstrieren,
- die Anwendung von internationalen Best Practice Lösungen im Bildungsmanagement nachzuweisen sowie
- Exzellenz und Innovation zu stimulieren.
Der Verfahrensablauf der DeuZert® Zertifizierung sieht vor:
- Angebot auf Grundlage eines standardisierten Fragebogens
- Beauftragung der Zertifizierung
- Formelle Beantragung der Zertifizierung
- Optionales Voraudit
- Planung des Zertifizierungsaudits
- Stufe 1 Audit als Prüfung auf Zertifizierungsfähigkeit
- Stufe 2 Audit mit abschließenden Auditbericht
- Entscheidung zur Zertifizierung im DeuZert®-Zertifizierungsausschuss
- Zertifikatserteilung für drei Jahre
- ab dem Folgejahr zwei kalenderjährliche Überwachungsaudits
- Re-Zertifizierungsaudit mit Verlängerung des Zertifikats um weitere drei Jahre [auf Wunsch]
Zur Angebotsabfrage sollten folgende Dokumente genutzt werden:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundendienst.
Ergänzende Informationen
Am 22. Januar 2021 ist die deutsche Norm DIN ISO 21001: Bildungsorganisationen - Managementsysteme für Bildungsorganisationen - Anforderungen mit Anleitung zur Anwendung (ISO 21001:2018) erschienen.
In Vorbereitung dazu fand schon 2020 das DIN-Webinar DIN ISO 21001 - Start der DIN-Norm für „Managementsysteme für Bildungsorganisationen“ statt. Der DeuZert-Geschäftsführer Herr Dipl.-Ing. Jürgen Heene hielt hierbei als Obmann des DIN NA 159-06-01 Bildungsdienstleistungen drei maßgebliche Webinarsessions. Weitere Informationen hier.
Der Aufbau der DIN ISO 21001:2021 bildet die High-Level-Struktur aller ISO Managementsystem-Normen ab. Daher ist sie gut mit anderen Managementsystem-Normen kombinierbar.
Die auffallende Ähnlichkeit zur ISO 9001:2015 ist augenfällig.
Im Einzelnen stellt sich die Struktur wie folgt dar:
1 | Anwendungsbereich |
2 | Normative Referenzen |
3 | Begriffe und Definitionen |
4 | Kontext der Organisation |
5 | Führung |
6 | Planung |
7 | Unterstützung |
8 | Betrieb |
9 | Bewertung der Leistung |
10 | Verbesserung |
Anhang A (normativ) | Weitere Anforderungen für frühkindliche Erziehung |
Anhang B (informativ) | Prizipien eines Managementsystems für Bildungsorganisationen |
Anhang C (informativ) | Klassifikation interessierter Parteien in Bildungsorganisationen |
Anhang D (informativ) | Richtlinien für die Kommunikation mit interessierten Parteien |
Anhang E (informativ) | Prozesse, Maßnahmen und Werkzeuge in Bildungsorganisationen |
Anhang F (informativ) | Beispiel für die Zuordnung zu regionalen Standards |
Anhang G (informativ) | Gesundheits- und Sicherheitsaspekte für Bildungsorganisationen |
Bibliografie |
Geschichte der Norm
11.2013 | Gründung des ISO/PC 288 Managementsysteme für Bildungsorganisationen mit Südkoreanischen Sekretatiat |
09.2014 | 1. Treffen des ISOPC 288 in Lissabon/ Portugal mit Teilnehmern aus 16 Ländern; Festlegung des Geltungsbereiches und des Projektplanes |
03.2015 | Beginn der Arbeiten am Working Draft ISO WD 21001 |
02.2016 | ISO CD 21001 (Committee Draft) liegt erstmals zur Diskussion vor |
04.2016 | Weiteres Treffen des ISOPC 288 in Lyon/ Frankreich |
12.2016 | Abstimmung und Annahme des ISO CD 21001 (Committee Draft) in Version 1.2 mit drei Gegenstimmen |
06.2017 | Abstimmung und Annahme des ISO/DIS 21001 (Draft International Standard) mit drei Gegenstimmen |
07.2017 | Weiteres Treffen des ISOPC 288 in Beirut/ Libanon |
03.2018 | Abstimmung und Annahme der ISO 21001:2018 mit einer Gegenstimme |
07.2018 | Beschluss zur Auflösung des ISO/PC 288, wenn die Spanische Sprachversion fertig gestellt ist. |
2019 | Übernahme der Pflege/ Weiterentwicklung dieser Norm durch das ISO/TC 232 |
01.2021 | Veröffentlichung der DIN ISO 21001:2021-02 und Zurückziehung der DIN ISO 29990:2010 |
02.2021 | Akkreditierung von DeuZert® für DIN ISO 21001:2021 (ISO 21001:2018) Zertifizierungen |
Stand: 20.06.2022